Portrait 

 

  • Strasser, music & events, staatlich konzessionierte Agentur für Anlassplanung und Künstlervermittlung, gegründet 1998.
  • Unser Angebot erstreckt sich über sämtliche Dienstleistungen im Bereich der Eventorganisation und Künstlervermittlung.
  • Kundenkreis von mehr als 600 Firmen, Vereinen, Stiftungen, Hotels und Privatpersonen.
e st

Erich Strasser wurde 1964 in Entlebuch geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in einem Musikfachgeschäft arbeitete er u.a. als Filialleiter eines Musikhauses in St. Gallen und bei der Tourist-Information in Luzern. Von 1989 bis 1993 war er als Profimusiker tätig und absolvierte jährlich über 100 Auftritte mit dem australischen Countrystar Jeff Turner.

Von 1993 bis 1997 studierte Erich Strasser im Hauptfach Schlagzeug an der Jazz Schule Luzern (heute Hochschule Luzern - Musik, Abteilung Jazz) bei Pierre Favre und Marc Halbheer.
Während seines Studiums besuchte er Meisterkurse und Workshops bei Peter Schärli, Lauren Newton, Christoph Baumann, John Voirol, Peter Erskine und anderen.

 

Mit zahlreichen Künstlern und Bands aus verschiedensten Stilrichtungen -von Klassik und Theatermusik über Jazz bis zu Pop und Countryrock- absolviert(e) er jährlich 70-80 Auftritte in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Holland und England.

 

Zu seinen aktuellen musikalischen Projekten gehören die Bands dustyboots, Moondance-Band, die jazzkapelle und Jazz History. Als freischaffender Drummer spielt er in diversen Gruppen aus den Sparten Jazz, Rock, Pop und New Country: Deean, Doris Ackermann und anderen.  

 

1998 gründete Erich Strasser die Firma Strasser, music & events, die sich rasch einen Namen für maßgeschneiderte Anlässe und Top-Künstlerformationen in allen Budgetbereichen gemacht hat.

Erich Strasser war während 15 Jahren als Pädagoge an verschiedenen Musikschulen tätig. Seit einigen Jahren bietet er mit grossem Erfolg seine „feel the groove"-Workshops als Teambuilding-Event in Firmen sowie für angehende Rhythmik-Profis und musikalische Laien an.

 

Seit 2008 bekleidet Erich Strasser das Amt des Präsidenten des Fördervereins Jazz Schule Luzern VJSL (www.vereinjsl.ch) und ist Stiftungsratsmitglied der Stiftung Konzerthaus Luzern.